Aktuelle Veröffentlichungen

Auswahl ab 2014

  • Schlegel-Matthies, K., Bartsch, S., Brandl, W. & Methfessel, B. (in Vorbereitung). Studienbuch Konsum — Ernährung — Gesundheit.
  • Müller, H. & Bartsch, S. (2017). Nahrungsmittel im Spiegel von Wort und Bild. Beef-Jerky-Werbung als Anwendung sprachlicher und soziokultureller Codes. In Ernährung im Fokus. 17 (09-10) 262-267.
  • Bartsch, S., Schaal, S., Oppermann, L., Lapschansky, L., Müller, H., Eisenhardt, M. (2017). Mit dem Smartphone auf der Spur unseres Essens. Handbuch zur Erstellung mobiler, ortsbezogener Spielemissionen für die Ernährungs- und Verbraucherbildung. Berlin: RabenStück.
  • Bartsch, S. (2017). Für die Jugend ein Widerspruch? In UGBforum spezial zum Schwerpunktthema: Jugend is(s)t anders 2017. S. 6-8 (Kurzfassung UGB-Forum 5/2011)
  • Schaal, S., Bartsch, S., Oppermann, L. & Brosda, C. (under review). Move, interact, learn, eat – a toolbox for educational location-based games. ACM SIGCHI Designing Interactive Systems conference (DIS) 2017.
  • Müller, H.; Bartsch, S.; Eisenhardt, M.; Oppermann, L. & Schaal, S. (2017). Mobiles, ortbezogenes Lernen in der Ernährungs- und Verbraucherbildung. In Haushalt in Bildung und Forschung, 2 (6) 78-90.
  • Bartsch, S.; Häußler, A. & Lührmann, P. (2017). Konsum in der digitalen Welt. Folgerungen für die Ernährungs- und Verbraucherbildung. [Eingereichter Titel; veröffentlicht unter „Konsum in der digitalen Welt“]. In Haushalt in Bildung und Forschung, 2 (6) 52-65.
  • Bauer, A.-K.; Bartsch, S. & Müller, H. (2017). Verbraucherbildung im Bildungsplan 2016. In Haushalt in Bildung und Forschung, 2 (6) 91.
  • Bartsch, S. & Feigl, E. (2017). Regional essen in Karlsruhe Ein konstruiertes Fallbeispiel. In Ernährung im Fokus. 17 (05-06) 172-176.
  • Bartsch, S.; Müller, H.; Oppermann, L. & Schaal, S. (2017, im Druck). Using Smartphones for Tracing Local Food – Location-based Games on Mobile Devices in Consumer and Nutrition Education. S. 235-248. In Bartsch & P. Lysaght (Eds.). Places of Food Production. Origin, Identity, Imagination. Proceedings of the 21st International Ethnological Food Research Conference, Dr. Rainer Wild-Stiftung, Heidelberg, 31 August–2 September 2016. Frankfurt a. M.: Lang Verlag.
  • Brombach, C.; Bartsch, S.; Winkler, G. & Landmann, M. (2017). JeSiKa-Studie: Mahlzeiten und Festtagsspeisen im Verlauf von 3 Generationen – eine qualitativ explorative Studie. In 54. Abstractband zum 54. Wissenschaftlichen Kongress. Vol. 23 (2017), 78.
  • Brombach, C.; Landmann, M.; Ziesemer, K.; Bartsch, S. & Winkler, G. (2017). Healthy Food Choice and Dietary Behaviour in the Elderly. Pages 101-110. In Ronald Ross Watson (Ed.). Nutrition and Functional Foods for Healthy Aging. London etc.: Academic Press Elsevier.
  • Bartsch, S. (2016). Jugend isst anders. In „Wie geht’s“ Ausgabe 3-2016, S. 46-47. (Kurzfassung UGB-Forum 5/2011)
  • Brosda, C.; Bartsch, S.; Oppermann, L. & Schaal, S. (2016). On the Use of Audio in the Educational Location Based Game Platform MILE. In MobileHCI '16: 18th International Conference on Human-Computer Interaction with Mobile Devices and Services Adjunct Proceedings. Pages 1049-1054. Download
  • Bartsch, S. & Häußler, A. (2016). Fürs Leben lernen in der Schule – Verbraucherbildung ist mehr als Unterricht. Konsumkompetenzen in Unterricht und im Setting Schule. In SchVW Spezial Heft 3/2016, S. 103-106.
  • Bartsch, S. & Methfessel, B. (2016). Ernährungskompetenz in einer globalisierten (Ess-)Welt. Ernährung im Fokus. 16 (03-04), 68-73.
  • Schaal, S. & Bartsch, S. (2016). Jugend im Web 2.0 - Spielorientiertes Lern- und Informationsangebot zur Herkunft unserer Nahrung im Projekt MILE. S. 147-164. In Dr. Rainer Wild-Stiftung (Hrsg.). Jugend und Ernährung. Zwischen Fremd- und Selbstbestimmung. Website-Verlag: Heidelberg.
  • Bartsch, S. (2015). Subjektive Theorien von Studierenden zur Nachhaltigen Ernährung. Explorationsstudie. Haushalt in Bildung und Forschung, 4 (4), 78 – 92.
  • Brombach, C.; Bartsch, S.; Winkler, G. (2015). Ernährungsverhalten im Verlauf von drei Generationen. Schweizer Zeitschrift für Ernährungsmedizin, 5, 5/2015. 20-25. [Link]
  • Bartsch, S. (2015). Zwischenruf. „Gemüse ist das neue Fleisch“ – Plädoyer gegen ein modernes Essdiktat. Ernährung im Fokus. 15 (9-10), 297.
  • Bartsch, S. & Brandl, W. (2015). Begriffe und Konzepte rund um die Subjektorientierung in der Ernährungs- und Verbraucherbildung (EVB). Haushalt in Bildung und Forschung, 4 (2), 73-74.
  • Bartsch, S. & Brandl, W. (2015). Von der Didaktischen Rekonstruktion zu einer Didaktik subjektorientierten Lernens und Lehrens. Haushalt in Bildung und Forschung, 4 (2), 116-125.
  • Brombach, C., Bartsch, S., Clauss, S., Haefeli, D. & Winkler, G. (2015). Essen wir heute anders und anderes? Essverhalten im Verlauf von drei Generationen. RLF (Rundschau für Fleischhygiene und Lebensmittelüberwachung).
  • Grütter, S., Winkler, G., Bartsch, S., Ziesemer, K., Brombach, C. (2015). Deutschland und die Schweiz: Unterschiede von ess- und einkaufsbezogenen Wertehierarchien in verschiedenen Altersgruppen. In Proceedings of the German Nutrition Society, 52. Abstractband zum 52. Wissenschaftlichen Kongress. Vol. 20 (2015), S. 7.
  • Simon, N. M. & Bartsch, S. (2015). Lehrpersonenfreie Zone Schulmensa?! Fallstudie zur Sicht der Lehrpersonen auf die Schulmensa. ErnährungsUmschau 62(2): M76-M79.
  • Simon, N. M. & Bartsch, S. (2015). School lunch from the teachers’ perspective. A case study. ErnährungsUmschau 62(2): 18–21. This article is available online: DOI: 10.4455/eu.2015.004. IF 0,32
  • Bartsch, S., Brombach, C. & Winkler, G. (2015). The Role of Internet Recipes in Cooking, p. 33-44. In P. Lysaght & V. Krawczyk-Wasilewska (Hrsg.). Food and the Internet. Frankfurt a. M.: Peter Lang GmbH.
  • Brombach, C., Haefeli, D., Bartsch, S., Clauss, S. & Winkler, G. (2014). Was bleibt, was ändert sich? Methodik und Ergebnisse einer 3-Generationen-Studie zum Verzehr von und Umgang mit Lebensmitteln. ErnährungsUmschau 61 (11): M599-M605.
  • Brombach, C., Haefeli, D., Bartsch, S., Clauß, S. & Winkler, G. (2014) What have we kept and what have we changed? A three generation study on nutrition and food handling. ErnährungsUmschau 61(11): 171–177 This article is available online: DOI: 10.4455/eu.2014.029. IF 0,32
  • Bartsch, S. & Methfessel, B. (2014). „Der subjektive Faktor“. Bildung in einem lebensweltorientierten Fach. Haushalt in Bildung und Forschung, 3 (3), 3-32.
  • Brombach, C., Haefeli, D., Bartsch, S. & Winkler, G. (2014). Essen im Verlauf von drei Generationen: Gibt es inter- und intraindividuelle Unterschiede? In Internationaler Arbeitskreis für Kulturforschung des Essens (Hrsg.). IAKE. Mitteilungen Heft 21, S. 12-21
  • Bartsch, S. & Schaal, S. (2014). Mit digitalen Medien auf der Spur von regionalen Lebensmitteln – ein Pilotprojekt zum mobilen, ortsgebundene Lernen. Haushalt in Bildung und Forschung, 3 (2), 36-47.
  • Brombach, C., Haefeli, D., Bartsch, S. & Winkler, G. (2014). Drei Generationen - was bleibt und was sich ändert: Eine qualitative Studie zum Essverhalten bei Kindern, Eltern und Grosseltern. In Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) (Hrsg.), Proceedings of the German Nutrition Society, 51. Abstractband zum 51. Wissenschaftlichen Kongress, Vol. 19 (S. 69).
  • Bartsch, S., Schaal, S. & Janz, K. (2014). Bildungsroute Brot. Ernährungs- und Verbraucherbildung für die Zielgruppe Jugendliche. In Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) (Hrsg.), Proceedings of the German Nutrition Society, 51. Abstractband zum 51. Wissenschaftlichen Kongress, Vol. 19 (S. 68).
  • Bartsch, S. (2014). Zwischenruf. Prävention durch Genuss. Ernährung im Fokus, 14, 105.

 

Herausgabe/Fachliche Betreuung

  • S. Bartsch & P. Lysaght (Hrsg.) (2017). Places of Food Production. Origin, Identity, Imagination. Proceedings of the 21st International Ethnological Food Research Conference, Dr. Rainer Wild-Stiftung, Heidelberg, 31 August–2 September 2016. Frankfurt a. M.: Lang Verlag.
  • Schulbuch: S. Bartsch (Hrsg.) (2017). Startklar! Alltagskultur, Ernährung, Soziales, Band 1. Berlin: Oldenbourg.

Fachliche Betreuung einzelner Zeitschriftenhefte

  • Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo), Jg. 6, Heft 02/2017 (im Druck) zum Schwerpunktthema: „Konsum in der digitalen Welt“ gemeinsam mit Angela Häußler und Petra Lührmann. [Im Impressum der Zeitschrift unvollständig angegeben, Richtigstellung in der Folgeausgabe]
  • Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo), Jg. 3, Heft 03/2014 zum Schwerpunktthema: „Subjektorientierung in der Ernährungs- und Verbraucherbildung“ gemeinsam mit Claudia Wespi.